YOU CAUSE ME TROUBLE

Oma Käthes Vanillekipferl

|
Schon seitdem ich ein kleines Kind war gehören die Vanillekipferl meiner lieben Uroma Käthe einfach zu Weihnachten dazu. Ich erinnere mich noch ganz genau an ihr kleines Häuschen in den Bergen, an ihre warme kleine Küche, in der es in der Weihnachtszeit immer so wundervoll nach Marzipan und Zimt roch. Die Haselnüsse mahlte meine Oma, mit einer sehr alten Mühle, immer selber, während wir Kinder die wildesten Kreationen, die einfach nicht wie traditionelle Kipferl aussehen wollten, aus dem Kipferlteig bauten. Heute bin ich natürlich schlauer, oder vielleicht weniger kindlich naiv, denn wie ihr es vielleicht unschwer an meinen Bildern erkennen könnt, sehen meine Plätzchen schon sehr nach Vanillekipferln aus.
Natürlich teile ich das Rezept meiner Omi mit euch  und hoffe, dass ihr die selber Freude daran habt wie ich.

Was ihr benötigt (ergeben  etwa 3-4 Backbleche):

550g Mehl
150g Zucker
400g Butter
200g gemahlene Haselnüsse

sowie
100g Zucker
4Pkt. Vanillezucker
 und ganz viel Liebe


Vermengt alle Zutaten miteinander, knetet den Teig bis er nicht mehr klebrig ist und gebt dieen für eine
halbe Stunde in den Kühlschrank.
Formt nun kleine Kiipferln aus dem Teig (natürlich könnt ihr auch ein kipferlbrett verwenden, aber ohne sehen sie doch einfach viel schöner aus) und lasst die Kipferln beietwa 180 Grad Umluft für etwas 15 Minuten ( schaut immer mal wieder nach, jeder Ofen backt unterschiedlich) backen.
Vermischt nund den restlichen Zucker und den Vanillezucker und wendet die noch heissen Kipferln darin.
Viel Spaß!


EN: A very traditional cookie recipoe by my beloved grandmother Käthe. For the whole recipe use the translation button and stay tuned, Ladys,



Kommentare on "Oma Käthes Vanillekipferl"
  1. Omg, die sehen so lecker aus *-*

    LG Carla,

    http://closetconfidential2.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Mhm wie unglaublich lecker die aussehen! Omis haben wirklich immer die tollsten Rezepte :)

    Liebe Grüße ♥
    Rica von iivorybeauty

    AntwortenLöschen
  3. Oh ich liebe Vanilekipferl einfach. Selber gemacht habe ich sie allerdings noch nie, soweit ich mich entsinnen kann!

    Sophie♥

    AntwortenLöschen
  4. Lovely post. Have a great week! xx

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich über JEDEN Kommentar ob lustig, süß, ernst gemeint oder mies!

I am really glad about all your comments! <3 <3

EMOTICON
Klik the button below to show emoticons and the its code
Hide Emoticon
Show Emoticon
:D
 
:)
 
:h
 
:a
 
:e
 
:f
 
:p
 
:v
 
:i
 
:j
 
:k
 
:(
 
:c
 
:n
 
:z
 
:g
 
:q
 
:r
 
:s
:t
 
:o
 
:x
 
:w
 
:m
 
:y
 
:b
 
:1
 
:2
 
:3
 
:4
 
:5
:6
 
:7
 
:8
 
:9