YOU CAUSE ME TROUBLE

Donnerstags BlaBla- Copycat

|
Dieses Mal geht es hier nicht um das Übliche. Heute möchte ich mal über ein  ganz anderes Thema mit euch reden, über welches der ein oder anderen hier bestimmt schon einmal gestolpert ist. Copycats.
Nachdem ich leider in letzter Zeit immer öfter, in der Bloggerwelt, mit dieser sehr speziellenSpezies konfrontiert worden bin , habe ich mich entschlossen diesen Damen einen eigenen Post zu widmen.
(Achtung, in diesem Post geht es nicht um kompletten Content- Klau sondern eher um Ideen bzw. Bilderklau). Klar, das Internet ist groß und man lässt sich irgendwie darauf ein, dass das, was man schreibt oder die Fotos, welche man hochlädt, von sehr vielen (lieben) Menschen gelesen oder gesehen werden.
Aber trotzdem:. mich hat es zunächst wütend gemacht. Ich liebe das Bloggen (auch wenn ich neben meinem Psychologie Studium usw. kaum Zeit dafür habe) und stecke sehr  viel Herzblut in mein Blogschätzelchen;
mache mir viele Gedanken, habe Inspiriations Hochs und Tiefs; will manchmal nicht mehr weiter mmachen und habe  auf der anderen Seite unendlichen Elan. Das ist keine Legitimation meine Texte oder Bilder zu klauen!!!!
Warum muss die Bloggerin, mit ihren unendliche vielen Followern, Klicks usw. bei einem kleineren, nicht so erfolgreichen Blog klauen oder eine kleinere Bloggerin bei einer Größeren?
Warum bloggen diese Menschen überhaupt wenn sie keine Ideen (mehr) haben? Es gibt so viele Inspirationsquellen, aber muss man das Gedankengut Anderer wirklich 1:1, wortwörtlich, übernehmen? Wann fängt richtiger Ideenklau an?
Ich will hier keine Namen nennen, das halte ich nicht für korrekt- ich finde es nur äußerst schade, dass in unserer heutigen Zeit Profit aus den Ideen Anderer geschlagen wird. Das ist ein NONONONOGO
Ist euch schon eimal so etwas passiert? Wie habt ihr euch verhalten?

Und zum Schluss noch Fünf Tipps wenn ihr einmal Bekanntschaft mit einer kleinen Kopierkatze gemacht habt.
1. Ich weiß, dass das eventuell nicht so leicht ist, aber
2. Sprich die Person direkt an, bzw. schreibe ihr eine Mail oder einen Kommentar (! Pass aber auf das du hier nicht in die "Hater" Schiene gepresst wirst) und konfrontiere sie mit dem Sachverhalt. 
3. Bleib dir selber treu und versuche nicht Andere zu imitieren.
4. Lästert doch einfach bei euren Lieblingsmädchen darüber ab. Das ist nämlich "legitimes Lästern"!
5.Fragt euch doch einfach einmal: Warum kopiert  XY mich, meinen Style oder meinen Blog? 
- Na klar, weil das, was du machst, trägst oder schreibst toll ist.
Ich denke, kein Mensch andere imitieren muss. Jeder Mensch hat so viel Potential, dass er, als eigenständige Person, selbst perfekt ist und man sich am besten an "Inspirieren anstatt Imitieren" halten soll.

EN: It's time to talk about another topic: The copycat. You can read my oppinion about that very special
kind of animal after using the translation button down below.


Kommentare on "Donnerstags BlaBla- Copycat"
  1. Hi liebe Elisa
    Schön, dass du den Mut hast dieses Thema anzusprechen. Mir ist dies zum Glück(bzw. ich weiss nichts davon) noch nie passiert.
    Ich finde es einfach Schade, dass man selber keine Ideen mehr hat, um Artikel zu schreiben, dann kann man eigentlich gleich aufhören zu bloggen. Ich sehe dies auch bei einer grossen Bloggerin öfters die praktisch 1 zu 1 andere Blogger abkopiert. Zwar sind es ausländische Blogs, aber welche die doch sehr berühmt auf Pinterest sind. Einfach so nach dem Motto, die haben dort so einen Erfolg damit, also hab ich hier bestimmt auch Erfolg damit. Ich finde, dass inspirieren okay ist, aber sobald man z.B. einen Look, ein Rezept,etc. 1:1 übernimmt, sollte man so ehrlich sein und die Blog verlinken.
    Ich finde deine Tipps auch sehr gut, die du gibst, mit dem Umgang von kleinen Kopierkätzchen. Es braucht aber wirklich viel Mut, gerade wenn es sich um eine grosse Bloggerin handelt.
    Alles Liebe Lena

    AntwortenLöschen
  2. Lovely post, happy day dear! <3

    AntwortenLöschen
  3. Ich verstehe es auch nicht, muss aber zugeben dass ich mich schon inspirieren lasse wenn ich einen mega tollen blog sehe.

    Xx www.selinsfashiondiary.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Mir ist das auch schon öfter passiert, besonders oft wurden dann Bilder oder Texte verwendet, natürlich ohne mein Einverständnis. Schöner Post, sehr wichtiges Thema!

    Liebe Grüße ♥
    Rica von iivorybeauty

    AntwortenLöschen
  5. wow toller beitrag

    http://carrieslifestyle.com
    Posts online about Amalfi, Rio, Amsterdam...

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich über JEDEN Kommentar ob lustig, süß, ernst gemeint oder mies!

I am really glad about all your comments! <3 <3

EMOTICON
Klik the button below to show emoticons and the its code
Hide Emoticon
Show Emoticon
:D
 
:)
 
:h
 
:a
 
:e
 
:f
 
:p
 
:v
 
:i
 
:j
 
:k
 
:(
 
:c
 
:n
 
:z
 
:g
 
:q
 
:r
 
:s
:t
 
:o
 
:x
 
:w
 
:m
 
:y
 
:b
 
:1
 
:2
 
:3
 
:4
 
:5
:6
 
:7
 
:8
 
:9